26.10.2023
um 21:45 Uhr auf ARD alpha
25.09.2023
»Daheim in Waging am See« um 21:00 Uhr im BR
12.10.2022
um 22:00 Uhr im BR
27.06.2022
um 23:30 Uhr in der ARD
13.06.2022
um 22:50 Uhr in der ARD
Wichtig ist auch heute zu sehen, wie dreist sich Nazis die Masken von Biedermännern aufsetzen
Stuttgarter Nachrichten 12.06.2022
Eher beiläufig verdeutlicht die sehenswerte Dokumentation: Faschisten bekämpft man am besten mit demokratischen Mitteln.
Tagesspiegel 12.06.2022
Die Doku "The American Führer" erinnert klug und hintergründig an den deutsch-amerikanischen Nazi-Faschismus. [...] Die Doku montiert geschickt Original-Filmausschnitte, Historiker-Einordnung und Metcalfes Erzählungen zu einer kurzweiligen wie erhellenden Lehrstunde über vergessenen, kaum wahrgenommenen deutsch-amerikanischen Faschismus. [...] Durch reichliche, aber immer pointierte, nie ausschweifend eingestreute Statements von Historikern wie Cornelia Wilhelm von der LMU München oder dem amerikanischen Faschismus-Spezialisten Bradley W. Hart ermöglicht sie durchgehend eine horizonterweiternde Einordnung, um verstehen zu können, wie es überhaupt so weit kommen konnte, dass 1934 offiziell der "Gau Amerika" gegründet wurde.
Süddeutsche Zeitung 12.06.2022
18.04.2022
"Die Zugspitze" um 20:15 Uhr im BR
17.04.2022
"Der Hesselberg" um 19:15 Uhr im BR
16.04.2022
"Der Große und der Kleine Arber" um 19:15 Uhr im BR
15.04.2022
"Die Dammersfeldkuppe und der Schneeberg" um 20:15 Uhr im BR
14.04.2022
"Die Hochfrottspitze" um 20:15 Uhr im BR
10.04.2022
um 19:15 Uhr im BR
02.03.2022
um 20:15 Uhr im SWR
15.11.2021
um 22:00 Uhr im NDR
14.11.2021
um 19:15 Uhr im BR
23.10.2021
um 11:15 Uhr auf tagesschau 24
20.10.2021
um 20:15 Uhr im SWR
05.10.2021
um 20:15 Uhr im ZDF
03.10.2021
um 17:15 Uhr im SWR
12.09.2021
um 14:55 Uhr im ZDF
10.09.2021
um 20:15 Uhr auf ZDFinfo
07.04.2021
um 22:45 im ZDF
Der Filmemacher al Fitori, der mittlerweile in Berlin lebt, setzt in seinen Bildern auf die Wirkung bedrückender Nähe. Ganz buchstäblich folgt er seinen Protagonisten auf jedem Schritt, tritt genau dort auf, wo sie ihm sagen, dass es sicher sei. Selbst wo ein Helm sitzen könnte, trägt Attia eine kleine Kamera auf dem Kopf. Sie liefert Bilder von dem Moment, als der Minenräumer, „Allahu akbar“ betend, den Draht einer Sprengfalle durchtrennt, um sie zu entschärfen. Der Zuschauer kann die Lebensgefahr durch die Linse von al Fitoris Kamera nur erahnen, die Beklemmung aber wird physisch spürbar.
Frankfurter Allgemeine 12.06.2018
ARD-Programmprämie
gemäß der Eckpunkte 2.0.
2018
Nominierung
Deutscher Dokumentarfilmpreis 2017
Nominierung
Studio Hamburg Nachwuchspreis 2017
Blauer Panther
Bayerischer Fernsehpreis 2017
Man kann es kaum glauben, dass dies ‚nur‘ der Abschlussfilm einer Filmstudentin sein soll. Reif und stilsicher, wie eine ganz erfahrene Autorin, erzählt Katrin Nemec diese tragische Geschichte vom Sterben, aber auch vom Lieben. Ein einfühlsamer, immer wieder poetischer Dokumentarfilm, der große Nähe schafft, aber nie voyeuristisch wird.
Begründung der Jury 29. Bayerischer Fernsehpreis 28.04.2017
„20-40-60: Unser Leben!" ist der Titel einer ungewöhnlichen und sehr gelungenen dreiteiligen ZDF-Dokumentation von Dominique Klughammer in der Reihe „37 Grad". Sie stellt Menschen aus drei Generationen über einen Zeitraum von zwei Jahren vor und fragt: Was bewegt sie? Welche Träume haben sie? [...] In dieser Dokumentation beeindruckt die Offenheit der Porträtierten.
Augsburger Allgemeine 03.01.2017
Runde Geburtstage sind Zäsuren. Mit 20 werden Weichen gestellt, mit 40 ist es Zeit für eine Zwischenbilanz, mit 60 noch ein Neuanfang möglich. «20 - 40 - 60: Unser Leben!» ist der Titel einer ungewöhnlichen und sehr gelungenen dreiteiligen ZDF-Dokumentation von Dominique Klughammer in der Reihe «37 Grad». Sie knüpft an einen Vorläufer von 2013 an und stellt Menschen aus drei Generationen über einen Zeitraum von zwei Jahren vor: Was bewegt sie? Welche Träume haben sie? [...]
Wie oft bei «37 Grad» beeindruckt auch bei «20 - 40 - 60» die Offenheit der Porträtierten, gerade dann, wenn es sehr persönlich wird.
Allgemeine Zeitung 03.01.2017
Interessant wird die Reihe dadurch, dass jeweils sehr unterschiedliche Menschen porträtiert werden: unterschiedliche soziale Schichten, unterschiedliche Lebensentwürfe, unterschiedliche Sorgen. Bei manchen kann man sich etwas abschauen, bei manchen wüsste man gern, wie es weitergeht, bei manchen schüttelt man innerlich den Kopf. Unterhaltsam.
Neue Osnabrücker Zeitung 02.01.2017
Der Dokumentarfilm beginnt damit, wie Robert Wolf ein Beerdigungsinstitut anruft. Er wolle nur schon einmal seine Bestattung organisieren, sagt er seinem Gesprächspartner am Telefon. Diese eindringlichen Szenen verfehlen ihre Wirkung nicht. Und doch merkt man, wie einfühlsam Regisseurin Katrin Nemec das Paar begleitet: Auf der einen Seite steht eine junge Frau, die für die Zukunft plant, auf der anderen Seite ein Mann, der sich gegen das Leben entscheidet. Die BR-Doku berührt und ist absolut sehenswert.
Abendzeitung 22.11.2016
Es ist eine Geschichte, die zu Herzen geht. Die traurig macht, weil sie vom Sterben erzählt, vom Leiden und vom Abschied nehmen. Aber sie erzählt auch vom Leben und – in allererster Linie – von der großen Liebe. Es ist die Geschichte von Robert Wolf und seiner Lebensgefährtin Angelika.
Münchner Merkur 22.11.2016
Produzentenallianz Pressemitteilung:
Dagmar Biller wird zum Mitglied des Verwaltungsrats der Filmförderansatl (FFA) benannt
FFF Bayern fördert erstmals 360°- und Virtual-Reality-Doku
München, 18.07.16. Der FFF Bayern hat erstmals Fernsehförderung für eine 360°- und Virtual-Reality-Doku vergeben. Die Produktion der TANGRAM International „Eine Wildnis in Europa: Der Böhmerwald“, die als zweiteilige TV-Dokumentation in Zusammenarbeit mit BR und NDR entsteht, öffnet mit der dazu gehörigen 360°- und Virtual-Reality-Experience den Weg in eine der vielleicht am meisten unterschätzten Regionen unseres Kontinents: Den Böhmerwald. Gelegen im Dreiländereck zwischen Deutschland, Österreich und Tschechien findet sich die letzte große Wildnis Mitteleuropas, die, an vielen Orten unberührt und unzugänglich, zu den ursprünglichsten und magischsten Landstrichen Europas zählt.
Der Film, „Vom Lieben und Sterben“ berichtet ruhig, manchmal sogar poetisch und dann wieder verstörend realistisch vom Leben Robert Wolfs und seiner Frau Angelika nach dem Unfall.
Oberbayerisches Volksblatt 18.05.2016
Wettbewerb
DOK.fest München 2016
Daniela Agostini recherchierte die Vorgänge genau, bezog das vorausgegangene Geschehen mit ein, sprach mit Zeugen, berichtete auch über die Nachwirkungen. Erst auf Basis dieser sorgfältigen Faktenermittlung ließ sich eine gültige Beurteilung treffen: Es liegt einiges im Argen.
Frankfurter Rundschau 16.12.2014
Teilnahme
Mountainfilm Graz 2014
Teilnahme
12. Internationales Bergfilm-Festival Tegernsee 2014
Grimme-Preis
in der Kategorie Information 2014
Entstanden ist mit dem Film ein reicher Schatz an privaten und zeithistorischen Dokumenten, die einer Revolution gleichen: Vom Gebirge zum Skigebiet. Ein Stück bayerischer Geschichte – über die weitreichenden ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Folgen einer Sportart. Noch nie gezeigtes Filmmaterial aus der Anfangszeit des weißen Rauschs und die letzten noch lebenden Augenzeugen in Bayern erinnern an jene Zeit, als die Berge noch unberührt waren und Skifahrer Exoten.
Die Dokumentation ist eine Zeitreise zum Zurücklehnen und Schwelgen, aber auch zum Staunen und Schmunzeln
BR Magazin Dezember 2013
Eine grandiose Langzeitbeobachtung gelang der ZDF-Doku "20-40-60".
Hörzu 16.08.2013
Dominique Klughammer ist in solchen Augenblicken ganz nah dran an ihren Hauptdarstellern – ohne auch nur für einen Augenblick in Voyeurismus zu verfallen. Ihr gelingen Einsichten in ganz alltägliche Schicksale, die den Zuschauer tief berühren. Vor allem weil spürbar ist, dass auch der Autorin selbst ihr Thema nahe geht.
Südkurier 15.08.2013
Werden in diversen Privatfernsehformaten Lebensläufe krawallig inszeniert, um die Protagonisten lächerlich zu machen, so behandelt Klughammer sie mit allem Respekt. Sie hat zugehört, ist Annette, Barbara und Cagil nahe gekommen. Die Episoden sind spannend, es gibt freudige Momente und traurige auch.
Mitteldeutsche Zeitung 08.08.2013
Das Leben ist ein Abenteuer. Im Fernsehen wird diese Feststellung oft in Spielfilmen umgesetzt – mitunter etwas einfach gestrickt. Wie es in Wirklichkeit aussieht, zeigen gute Dokumentationen. Wie der Dreiteiler „20 – 40 – 60: Unser Leben!
Augsburger Allgemeine Zeitung 06.08.2013
Entstanden ist eine sehenswerte dreiteilige Dokumentation voller Gegensätze, mit Glück und Trauer, Erfolg und Niederlagen, ruhigen und dramatischen Momenten. Das Leben schreibt tatsächlich die spannendsten Geschichten.
Sächsische Zeitung 06.08.2013
Faszinierend ist, wie jeder von ihnen sich den Anforderungen mit eigener Lebensphilosophie stellt, welche Rolle die Partner und Familien spielen. Dominique Klughammer hat ihre Generationenvertreter klug ausgewählt. Man findet sich wieder, auch mit den ewigen Fragen: Warum passiert das gerade mir? Wie gehe ich mit existentiellen Veränderungen um? Denn in allen drei Lebensaltern können die schönsten und vernünftigsten Pläne von einem Tag auf den anderen Makulatur werden.
Hamburger Abendblatt 06.08.2013
Es sind persönliche Reisen zum Glück, die der Film in ruhigen Bildern festhält. Am Beispiel von neun Menschen hebt er hervor, wie sich Perspektiven entwickeln können. Dabei wird das Alltägliche, das plötzlich ganz groß wird, eingefangen. Egal ob auf dem Spielplatz, an der Universität oder im Krankenhaus. Es ist ein klarer Blick auf fremde Leben. Begleitend, aber nicht bevormundend. Die Regisseurin nimmt sich Zeit für die entscheidenden Wendepunkte im Leben und lässt so auch Raum für den Zuschauer, über das eigene Leben nachzudenken.
Frankfurter Neue Presse 06.08.2013
Teilnahme
23. Festival de l'oiseau et de la nature Abbeville, Frankreich 2013
Es ist eine sonderbare Parallelwelt, in die der Dokumentarfilm „Restrisiko" hinabsteigt, heimelig und unheimlich zugleich.
Spiegel Online 26.11.2013
Ein kluger, verstörender Film über Anomalie und Alltag. [...]
Dieser Film lässt uns tief in der Nacht mit voller Berechtigung ratlos und beunruhigt zurück. Man könnte auch sagen: wach. [...]
Den interessanten Aspekt dieses uneingeschränkt sehenswerten Dokumentarfilms findet Bühlig aber nicht hinter Gittern, sondern diesseits der Sicherheitssperren. [...]
Funkkorrespondenz 10.02.2013
Teilnahme
Bergfilmfestival Cinema Paradiso St. Pölten 2012
Nominierung
11. NaturVision Filmfestival Ludwigsburg 2012
RIAS Fernsehpreis
Deutsch-amerikanischer Medien-Preis 2012
Teilnahme
9. Internationales Bergfilm-Festival Tegernsee 2011